Die Autoren
teaserbild

Die Regierung - Eine Band fürs Leben

«Die Regierung» ist eine inklusive Grossfamilie der besonderen Art, ein Künstlerkollektiv mit Gastrobetrieb, eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft und eine Jazz-Band. Und das seit über 30 Jahren. Im schweizerischen Ebnat-Kappel wird von fünf behinderten und zwei «normal behinderten» Menschen vor- gelebt, dass nur regieren kann, wer sich selbst regiert. Alle sind glücklich und zufrieden. Und zugegeben, etwas verrückt sind sie auch. Ein Experiment mit Langzeit-charakter. Einzigartig, erstaunlich und doch ganz normal.

30 min (MDR/3sat - 2011) 

Buch und Regie: Mark Michel

Kamera: Carsten Waldbauer

Schnitt: Steffen Werner

Produktion: CineImpuls Leipzig 

Link: 

Die Regierung

Um unsere Filme zeigen zu können, nutzen wir den Anbieter Vimeo. Erst nach dem nächsten Klick wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Dabei wird dem Vimeo-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Du besucht hast. Zudem erlangt Vimeo Deine IP-Adresse. Dies gilt auch dann, wenn Du nicht bei Vimeo eingeloggt bist oder keinen Account bei Vimeo besitzt.

Wenn Du in Deinem Vimeo-Account eingeloggt bist, ermöglichst Du Vimeo, Dein Surfverhalten direkt Deinem persönlichen Profil zuzuordnen.

ein Beitrag von:
Mark Michel


+49 (0)341 3068444
mark.michel_at_mediendienst-ost.de
über den Autor
profilbild

Mark Michel wurde 1975 in Mannichswalde geboren. Nach dem Studium der Soziologie und Politischen Ökonomie in Deutschland, Großbritannien und Kanada arbeitet Mark als Hörfunkautor u.a. für den Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur und als Regisseur und Autor für ZDF, ARTE und MDR. Seine Drehreisen führen ihn um die ganze Welt und seine Dokumentarfilme laufen auf kleinen und großen Filmfestivals weltweit, u.a. DOK Leipzig, Sydney Film Festival, DOCSMX Mexico, FIDBA. Für seine Arbeit im Bereich des künstlerischen Dokumentarfilms wurde Mark mehrfach mit internationalen und nationalen Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. Friedrich-Wilhelm-Murnau-Kurzfilmpreis, Nominierung Deutscher Kurzfilmpreis, Grand Prix Bosifest Belgrade, DRK Medienpreis. Er hat an der Documentary Campus Masterschool teilgenommen und war Teilnehmer bei ESoDoc - European Social Documentary. 

 

www.markmichel.de

Die Grenzen des Lebens (ARTE)
19.02.2020

Galt vor noch 20 Jahren ein Frühgeborenes unter 700 Gramm als nicht lebensfähig, werden heute Frühchen sogar schon ab etwa 500 Gramm zu gesunden Kindern aufgepäppelt. Wann beginnt Leben? Für die Ärzte ist das eine ständige Einzelfallentscheidung. Einheitliche Regelungen gibt es dafür in Europa nicht. Zu Besuch für ARTE auf der Frühchenstation der Uniklinik Leipzig.
Mark Michel

Lys/Licht - Tanzfilm
19.01.2020