Die Autoren

Machtkampf im Gestüt

Eine Reportage für Arte:Re

teaserbild

Die "Pride of Poland" - eine weltbekannte Pferde-Auktion. Seit Monaten bereitet Kamil Biernat seine Pferde darauf vor. Er ist Trainer in dem polnischen Nationalgestüt Janów Podlaski, berühmt für die Zucht von Araber-Pferden. Haltung, Bewegung, Eleganz - Biernat will, dass seine Pferde zu den Besten gehören. 1,4 Millionen Euro zahlte ein Züchter hier noch vor wenigen Jahren für eine einzelne Stute - der bisherige Rekord.

Doch hinter dem Glanz des Araber-Gestüts bröckelt die Fassade. 2016 entließ der damalige Landwirtschaftsminister der nationalkonservativen Regierungspartei PiS den langjährigen Direktor Marek Trela - trotz internationaler Proteste von Kunden und Auktionären. Später sind zwei teure Stuten gestorben. Das Gestüt bangt seither um seinen guten Ruf und hat finanzielle Sorgen.

teaserbild

Trainer Kamil Biernat und Züchterin Anna Stefaniuk haben vor der diesjährigen Auktion alle Hände voll zu tun. Der Druck ist groß: Damit die Arbeit  im Gestüt wie bisher weiter gehen kann, muss die „Pride of Poland“ dieses Mal ein Erfolg werden. Kann das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen werden? Nicht nur für Kamil und Anna steht viel auf dem Spiel.

ein Beitrag von:
Ben Arnold


0341 30 67 988
ben.arnold_at_mediendienst-ost.de
über den Autor
profilbild

Ben Arnold arbeitet als Autor und Regisseur für Film und Fernsehen. Seine Dokumentationen und Reportagen verbinden das menschlich Nahe, Schicksale und Geschichten, mit politischen Kontexten. Er publiziert investigative Beiträge im politischen Magazin der ARD "Fakt" und ist als Videojournalist für Arte in ganz Europa unterwegs. Von seinen Reisen bringt er immer wieder spannende Geschichten mit, die sich in unterschiedlichen Formaten erzählen lassen. Studiert hat er Medienkultur, Politikwissenschaft und audiovisuelle Kommunikation in Bremen und Valencia.

Protest statt Impfung
19.02.2022

Woche für Woche gehen mehrere zehntausend Menschen auf die Straße, sie protestieren gegen die Corona-Auflagen, die Impfpflicht, die Medien und den Staat. Viele von ihnen fühlen sich ihrer Freiheit beraubt, ausgegrenzt und unverstanden. Welche Ängste treiben sie um und warum kommt immer wieder der Vorwurf auf, viele Demonstrierende machten sich dabei mit Rechtsextremisten oder Querdenkern gemein?
Ben Arnold

Verbotene Berufe - Frauen unerwünscht
09.04.2019

Sie sind LKW-Fahrerin Rettungstaucherin oder Kapitänin. Und haben in Russland Berufsverbot, denn dort sind diese Berufe gesetzlich Männern vorbehalten. Doch Russland starke Frauen begehren auf. Eine Reportage für ARTE Re: