Die Autoren

Aus Worten werden Taten - aus Schweigen auch

Der politische Diskurs verroht zunehmend. Seit Jahren erleben wir eine gefährliche Enthemmung und Entgrenzung - maßgeblich betrieben von der AfD. Die Gewöhnung an Rassismus und demokratiefeindliche Verschwörungserzählungen senkt die Hemmschwelle für rechte Gewalttäter bis hin zum Rechtsterror. Autor Michael Kraske im Gespräch mit Ulrich Timm von tagesschau24 über “Tatworte" und Wege aus der Hassspirale. 

teaserbild

Das ganze Interview mit Michael Kraske in der ARD-Mediathek:

 

https://www.ardmediathek.de/video/im-gespraech-ulrich-timm-spricht-mit-michael-kraske-ueber-die-zunahme-rechter-gewalt/tagesschau24/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhZ2Vzc2NoYXUyNC8zMGQzYmQ4OS1hOTk1LTQ5ZmItOThiMC0zYzYwM2I5YzQ2YTIvMQ/

ein Beitrag von:
Michael Kraske


+49 341 3067988
kraskem_at_yahoo.com
über den Autor
profilbild

Michael Kraske, geboren 1972 in Iserlohn, Studium der Politikwissenschaft, Journalistik und Neueren Geschichte. Absolvent der Henri-Nannen-Journalistenschule. Sein politisches Sachbuch “Der Riss - Wie die Radikalisierung im Osten unser Zusammenleben zerstört” (Ullstein 2020) stand auf der Bestenliste von DIE ZEIT, ZDF und Deutschlandfunk Kultur und wurde mit dem renommierten Spezialpreis der Otto-Brenner-Stiftung für kritischen Journalismus ausgezeichnet. Aktuell: “Tatworte - Denn AfD & Co. meinen, was sie sagen” (Ullstein 2021) sowie als Mit-Herausgeber “Demokratie braucht Rückgrat - Wie wir unsere offene Gesellschaft verteidigen.” (Ullstein 2021). Sein Roman-Debüt "Vorhofflimmern" (freiraum-verlag 2016) erzählt von einer Hamburger Familie, die in den deutschen Osten auswandert und an rechter Gewalt zu zerbrechen droht. Der Roman “24/7” (freiraum-verlag 2018) handelt von Versuchung und Verführbarkeit.

Reportagen, Porträts und Essays u.a. für Spiegel Online,  Die Zeit, stern,  Geo, Tagesspiegel und Psychologie Heute,. Der Autor ist gefragter Gesprächspartner in Radio und TV zu den Themen Ostdeutschland, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus und wurde mehrfach für seine publizistische Arbeit ausgezeichnet. Neben sozialen und politischen Themen publiziert Kraske auch zu psychischen Krankheiten, Liebe und Tod.  Seine Geschichten erzählen von Ausgebrannten, Revolutionären, Borderlinern, Escort-Damen, Hassobjekten, Depressiven, Lebensrettern, Geflüchteten und Sterbebegleitern. Seit vielen Jahren beschreibt er die Folgen einer gesellschaftlichen Radikalisierung durch Rassismus, rechte Gewalt und institutionelles Versagen und schaltet sich essayistisch in gesellschaftliche Debatten ein. 

Sachsen: Sonderweg in die Sackgasse
12.12.2021

Während Patienten ausgeflogen werden, eskalieren in Sachsen rechte Proteste. Regierung und Polizei zeigen sich gegenüber Pandemie-Leugnern nachsichtig. Warum nur?
Michael Kraske

Von Worten und Taten
29.06.2021

Die AfD versucht, die eigene Radikalität mit Selbstverharmlosungen zu kaschieren. Doch rassistische, völkische und demokratieverachtende Aussagen führender AfD-Politiker sprechen eine ganz andere Sprache.