Die Autoren

Um unsere Filme zeigen zu können, nutzen wir den Anbieter YouTube. Erst nach dem nächsten Klick wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Du besucht hast. Zudem erlangt YouTube Deine IP-Adresse. Dies gilt auch dann, wenn Du nicht bei YouTube eingeloggt bist oder keinen Account bei Vimeo besitzt.

Wenn Du in Deinem YouTube-Account eingeloggt bist, ermöglichst Du YouTube, Dein Surfverhalten direkt Deinem persönlichen Profil zuzuordnen.

Tanz mit der Zeit - Kinodokumentarfilm

Die Karrieren im klassischen Ballett enden früh, spätestens Mitte 30. Doch vier ehemalige professionelle Tänzerinnen und Tänzer, die mittlerweile alle auf die 80 zustreben, haben die Herausforderung von der Choreographin Heike Hennig angenommen und sind auf die Bühne zurückgekehrt. „Tanz mit der Zeit“ von Trevor Peters zeigt das außergewöhnliche Ergebnis auf der Bühne der Oper Leipzig, wo sie einst führende Mitglieder des Leipziger Balletts waren. Sie tanzen ihre Lebensgeschichten, die der Film abseits der Bühne nachzeichnet, und uns Ursula, Christa, Siegfried und Horst als lebhafte Persönlichkeiten näher bringt – alle durchlebten Zeiten größter Umbrüche und sozialer Veränderungen des letzten Jahrhunderts in Deutschland. Nichts an ihnen ist alt, außer ihr Alter.

Germany 2007, 103’, ma.ja.de film production in co-production with ZDF in collaboration with ARTE

Buch & Regie: Trevor Peters

Ko-Autor: Mark Michel

Choreographie: Heike Hennig

Kamera: Niels Bolbrinker

Schnitt: Margot Neubert-Maric

Tänzerinnen: Ursula Cain und Christa Franze

Tänzer: Siegfried Prölß und Horst Dittmann

Tanz mit der Zeit - Kinodokumentarfilm
Tanz mit der Zeit
teaserbild
teaserbild

ein Beitrag von:
Mark Michel


+49 (0)341 3068444
mark.michel_at_mediendienst-ost.de
über den Autor
profilbild

Mark Michel wurde 1975 in Mannichswalde geboren. Nach dem Studium der Soziologie und Politischen Ökonomie in Deutschland, Großbritannien und Kanada arbeitet Mark als Hörfunkautor u.a. für den Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur und als Regisseur und Autor für ZDF, ARTE und MDR. Seine Drehreisen führen ihn um die ganze Welt und seine Dokumentarfilme laufen auf kleinen und großen Filmfestivals weltweit, u.a. DOK Leipzig, Sydney Film Festival, DOCSMX Mexico, FIDBA. Für seine Arbeit im Bereich des künstlerischen Dokumentarfilms wurde Mark mehrfach mit internationalen und nationalen Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. Friedrich-Wilhelm-Murnau-Kurzfilmpreis, Nominierung Deutscher Kurzfilmpreis, Grand Prix Bosifest Belgrade, DRK Medienpreis. Er hat an der Documentary Campus Masterschool teilgenommen und war Teilnehmer bei ESoDoc - European Social Documentary. 

 

www.markmichel.de

U can't touch this - Dokumentation
18.01.2020

Der Filmemacher Mark Michel, Drehbuch Co-Autor des Films „Tanz mit der Zeit“, gibt mit seiner sensiblen Filmdokumentation Einblicke in die vielfältigen Ebenen des Entstehungsprozesses des außergewöhnlichen Tanzprojektes – einfühlsam und bewegend erzählt.
Mark Michel

Intensiv (MDR/3sat)
09.01.2020

Intensiv - Kurzfilm Ein Arzt und ein offenes Herz. Leben, Sterben und Arbeiten auf einer Intensivstation. Eine filmische Ortserkundung. - 22 min